FSZ:Mailingliste

Aus KIF
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fachschaftszeitschriftenredaktionsmailingliste

Auf dem AK Fachschaftszeitschriften: Austausch der 37,5. KIF wurde die Einrichtung einer gemeinsamen Mailingliste von Fachschaftzeitschriftsredaktionen angeregt. Über diese Liste sollen andere Fachschaften über Veröffentlichungen neuer Ausgaben informiert werden. (Wobei die neuen Ausgaben auch online verfügbar sein sollten, sonst ergibt es keinen Sinn.) Andere Fachschaften können sich die neue Ausgabe dann ansehen, Anregungen für die eigene Zeitschrift erhalten und evtl. auch um Nachdrucksrechte für Artikel bitten.

Hintergrund für die Erstellung der Liste war die Feststellung, dass kaum eine Fachschaft den obigen Artikelpool selbstständig gefüllt hat. Bislang wurden nur kurz nach KIFs Artikel eingefügt und der Pool dann bis zur nächsten KIF vergessen. Ein Grund dafür war vermutlich die teilweise recht aufwendige Konvertierung eines Textes aus einem Satzprogramm in ein lesbares Wiki-Format, dass kaum jemand "einfach mal so" tun wollte ohne zu wissen, dass es dann auch von anderen Fachschaften genutzt wird.

Durch die Mailingliste entsteht erstmal kaum Aufwand; eine kurze E-Mail mit einem Link zur aktuellen Ausgabe zu verschicken genügt. Wenn eine andere Fachschaft Interesse am Nachdruck eines Artikels hat, kann sie sich dann direkt an die Redaktion wenden. Und sobald die Nachfrage da ist, sollte die Redaktion den Text in dieses Wiki stellen. Daraus kann sich dann die interessierte Fachschaft bedienen – und alle anderen bei Interesse auch.

Die Adresse der Liste lautet fsz (ät) fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de. Sie ist offen für alle Interessierten. (Zur Anmeldeseite) Die Liste ist moderiert; d.h. es werden nur die relevanten Informationsemails von Redaktionen darüber gelassen. (Jedenfalls solange die Listenmitglieder nichts anderes wünschen.)