FSZ:Fachschaftszeitschriften

Aus KIF
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fachschaften stehen immer auch vor der Aufgabe, Informationen an Studierende zu vermitteln. Du bist interessiert an der Gründung einer FS-Zeitschrift, eines FS-Blogs oder anderen Kommunikationsmittels? Verzage nicht, dieses Problem hatten schon etliche Fachschaften vor dir - und hier steht, wie viele es gelöst haben.


Fachschaftszeitschriftenhandbuch

Das Fachschaftszeitschriftenhandbuch wurde auf der 37,0. KIF begonnen und ist ein durch (fast) jede KIF wachsendes Nachschlagewerk für alle, die Zeitschriften gründen, aufbauen oder pflegen wollen.

Dort findest du Anleitungen und Tipps zu Abläufen. Wie gründe ich eine FS-Zeitschrift? Wir kann sie organisieren? Wie komme ich an Artikel und wie bringe ich andere dazu, sie zu schreiben? Und wie kann das alles finanzieren? Antworten darauf und zu noch mehr findet ihr im Fachschaftszeitschriftenhandbuch.

Bekannte FS-Zeitschriften

Wir pflegen eine Liste von (Informatik-) Fachschaftszeitschriften. Viele Zeitschriften haben auch Online-Ausgaben (bzw. PDFs). Sie können dir Anreize für eure FS-Zeitschrift geben.

Offene Mailingliste von Redaktionen

Zum Austausch von Redaktionen gibt es eine offene Mailingliste, in die sich alle Interessenten eintragen können.

Vergangene Arbeitskreise

Auf vielen der bisherigen KIFs fanden kleinere oder größere Arbeitskreise statt, welche sich mit Themen rund um Fachschaftszeitungen und anderen journalistischen Kommunikationsmitteln befasst haben. Im Wiki wurden zu einigen dieser AKs Zusammenfassungen besprochener Inhalte hochgeladen.